Moderne Entwicklung

20. Jahrhundert

Von 1910 bis 1945, während der Besetzung durch Japan waren nur japanische Künste erlaubt (Judo, Karate, Kendo und Sumo). So konnten die eigenen Künste nur im Geheimen und an abgeschiedenen Orten weitertrainiert werden. Nach 1945 konnten sich dann die eigenen Künste nach und nach wieder etablieren. Als einer der Gründer des modernen Hap-Ki-Do gilt Choi Yong Sool. Choi Yong Sool wurde noch vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges nach Japan gebracht und dort adoptiert. Er erlernte dort das Daito-Ryu Aiki Jiu-Jitsu. Dieser Stil hat wiederum Wurzeln in der alten, koreanischen und am Königshof praktizierten Kampfkunst Koong Joong Moo Sool. Als Korea befreit wurde, kehrte er zurück und begann seine Kenntnisse weiterzugeben und weiter zu entwickeln. Hier widersprechen sich die Quellen bezüglich der Namensgebung seiner Kampfkunst. Jedenfalls wird Hap-Ki-Do erstmals ca. 10 Jahre nach seiner Rückkehr für diese Art Kampfkunst gebraucht. In der weiteren Entwicklung wurden Techniken aus den traditionellen koreanischen Kampfkunstlinien Sado Moo Sool, Bulkyo Moo Sool und Koong Joong Moo Sool zu dem System hinzugefügt.
Während und nach dem Koreakrieg sind dann viele Meister aus Korea ausgereist und haben die Kunst der ganzen Welt zugänglich gemacht. Jeder hat dabei seine Vorlieben etwas stärker entwickelt so dass es heute keine einheitliche Kampfkunst Hap-Ki-Do gibt. Dafür entwickelten sich verschieden Stile aus den Techniken die Choi Yong Sool aus Japan mitgebracht hat. Heute exisiteren verschiedene Hap-Ki-Do Weltverbände. Der Verein Royal Hap-Ki-Do ist dem Weltverband Koong Joong Hap-Ki-Do, welcher von Grossmeister W. K. Hong in England gegründet wurde und nach wie vor von ihm präsidiert wird, angeschlossen.


Koong Joong Hap-Ki-Do in der Schweiz

Koong Joong Hap-Ki-Do wird noch nicht lange in der Schweiz unterrichtet. Verantwortlich für die Verbreitung dieses Stils ist Grossmeister W. K. Hong, 9 Dan. Er emigrierte mit seiner Familie 1995 von England nach Interlaken in der Schweiz. Seit Ende 2002 unterrichtet Grossmeister Hong nun offiziell den Koong Joong Stil des Hap-Ki-Do. Am 7. Juli 2008 fand der erste internationale Kontakt mit Verbandsmitgliedern aus England statt, als Toby Lee in Begleitung seiner Frau Laurie und mit Dave Williams den Dojang in Interlaken besuchte. Der Austausch mit dem englischen Verband findet seither regelmässig statt.

Swiss Koong Joong Hap-Ki-Do

Der Verein Swiss Koong Joong Hap-Ki-Do wurde am 10.2.2010 gegründet und hatte über 10 Jahre Bestand. Im November 2010 kam eine Delegation aus England um Grossmeister Hong's 60 Geburtstag zu feiern. In diesem Zusammenhang gaben die Schwarzgurtträger ihre Erfahrung im Training in der Schweiz weiter. 2011, zum ersten Jubiläum des Vereins gab GMH ein Seminar in der Handballhalle des Bödelibads. Dort hat der Verein erstmals im Rahmen des polysportiven Angebots der IGS (Interessen Gemeinschaft Sport) zwei Training für Kinder der 1. bis 3. Klassen durchgeführt. Der Vorstand ging im März 2012 das erste Mal nach Norwich um den Austausch zu stärken und Felix Keller bei der Prüfung zum ersten Dan zu begleiten. 2013 fand der Umzug von dem feuchten Keller an der Bernastrasse zum hellen, hohen Dojang an der Kammistrasse statt.

Royal Hap-Ki-Do

Finanzielle Schwierigkeiten und die Corona-Krise zwangen die versammelten Mitglieder an einer ausserordentlichen GV Ende 2020 zur Auflösung des Vereins Swiss Koong Joong Hap-Ki-Do. Gleichzeitig wurde die Gründung des neuen, aktuellen Vereins unter dem Namen Royal Hap-Ki-Do beschlossen, welche am 01.02.2021 vollzogen wurde. Der Dojang an der Kammistrasse musste leider verlassen werden, seither wird in den Gymer-Hallen Interlaken Ost trainiert und der Verein wächst stetig...

Facebook Activity



Aktion

Werbung

Social Feed